Wie Massagesessel bei BEMA Mitarbeitergesundheit fördern

Ob geregelte Arbeitszeiten, Arbeitsplatzbedingungen oder Mindestlöhne, nach und nach haben, speziell in den letzten Jahrzehnten, die Interessen von Arbeitnehmern an Gewicht gewonnen. Zurecht, denn Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource jedes Unternehmens. Ein Grund mehr, weshalb Unternehmen vermehrt auch die Mitarbeitergesundheit in den Mittelpunkt stellen. Marko Schleibaum ist Geschäftsführer bei der BEMA Verpackungsabfall Deutschland GmbH und der BEMA Österreich. Spezialisiert auf die Vermarktung von Abfällen bieten sie Unternehmen eine alternative Lösung zur herkömmlichen Entsorgung an und beschäftigen Mitarbeiter sowohl im Innen- als auch im Außendienst. Im Gespräch verrät er uns, weshalb BEMA sich für einen Massagesessel für ihre Angestellten entschieden hat,...

Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Ob geregelte Arbeitszeiten, Arbeitsplatzbedingungen oder Mindestlöhne, nach und nach haben, speziell in den letzten Jahrzehnten, die Interessen von Arbeitnehmern an Gewicht gewonnen. Zurecht, denn Mitarbeiter sind die wertvollste Ressource jedes Unternehmens. Ein Grund mehr, weshalb Unternehmen vermehrt auch die Mitarbeitergesundheit in den Mittelpunkt stellen.

Marko Schleibaum ist Geschäftsführer bei der BEMA Verpackungsabfall Deutschland GmbH und der BEMA Österreich. Spezialisiert auf die Vermarktung von Abfällen bieten sie Unternehmen eine alternative Lösung zur herkömmlichen Entsorgung an und beschäftigen Mitarbeiter sowohl im Innen- als auch im Außendienst.

Im Gespräch verrät er uns, weshalb BEMA sich für einen Massagesessel für ihre Angestellten entschieden hat, welche gesundheitsfördernden Überlegungen dahinterstehen und wie diese Maßnahme aufgenommen wurde.


Die Mitarbeiterzufriedenheit war einer der Gründe, die zur Anschaffung eines Massagesessels führte, warum?

Es gibt natürlich mehrere Gründe, aber die Mitarbeiterzufriedenheit war definitiv ausschlaggebend. Sie ist ein zentrales Element eines erfolgreichen Unternehmens und auch für uns bei BEMA ist klar, dass ein zufriedener Mitarbeiter auch aus wirtschaftlicher Sicht wertvoller ist. Uns ist wichtig, dass unsere Angestellten motiviert zur Arbeit kommen und nicht bereits in der Früh sehnsüchtig an Feierabend denken.

Dazu muss man als Arbeitgeber eben auch etwas beitragen und Benefits wie ein Massagesessel sind eine prächtige Möglichkeit gleich auf mehreren Ebenen etwas Gutes für Mitarbeiter zu tun. Einerseits für das körperliche Wohlbefinden und andererseits auch für die mentale.

Als Geschäftsführer kenne ich die Situation und damit einhergehende Belastungen, Stunden im Büro oder im Auto zu verbringen. Auch sind wir ein Familienbetrieb und daher sozusagen selbst an vorderster Front und direkt betroffen von den Arbeitsbedingungen - es gibt also wirklich keinen Grund, sich damit nicht auseinanderzusetzen. Sowohl der wertschätzende Aspekt, als auch jener der Mitarbeitergesundheit werden so bestens bedient.


Der Massagesessel für Mitarbeitende hat sich rückblickend gelohnt?

Definitiv. Als Unternehmen müssen wir in erster Linie wirtschaftlich sein. Das klappt am besten mit motivierten Mitarbeitern, die täglich Top-Leistungen erbringen. Ob in der Logistik, dem Einkauf, der Buchhaltung, im Service oder der Auftragsabwicklung - wenn sich ein Mitarbeiter wohlfühlt, dann läuft die Arbeit.

Und wenn es mal etwas zu viel wird, dann sind Pausen ein hervorragendes Mittel, um sich neu auszurichten, Energie zu tanken, einen neuen Blick auf die Dinge zu bekommen und dann wieder anzupacken.

Nun ist es aber oft so, dass selbst in Pausen die Arbeitsthemen noch präsent sind und man den Fokus nicht wirklich auf Entspannung und Erholung legen kann. Da hilft so ein Massagesessel ungemein dabei.

Das bestätigen auch unsere Mitarbeiter, die diesen dankbar annehmen, häufig nutzen und diesen auch wirklich als Wertschätzung seitens Unternehmen betrachten. Kuchen und Kaffee gibt es in Büros immer wieder mal - aber so eine Ganzkörpermassage ist dann doch noch einmal um eine ganze Ecke besser.

Der Massagesessel ist darüber hinaus auch für alle Mitarbeiter verfügbar und auch sinnvoll. Während einige Kollegen acht Stunden am Schreibtisch verbringen, spulen unsere Mitarbeiter im Außendienst schon mal mehrere hundert Kilometer an einem Tag im Auto herunter.

Auch sie begrüßen den Komfort einer entspannenden Rückenmassage am Ende eines langen Tages.

Ein weiterer Aspekt, der die Anschaffung eines Massagesessels aus Unternehmenssicht lohnend macht, ist die Fördermöglichkeit im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung sowie natürlich die steuerlichen Vorteile.

Die Anreize für Firmen, hier aktiv etwas für Angestellte zu tun, sind also deutlich vorhanden und müssen lediglich genutzt werden.


Der erste Weg führte zur Massagesessel Welt - welche Erfahrungen hatte BEMA hier?


Als wir uns mit dem Thema erstmals auseinandergesetzt und mit der Recherche begonnen haben, führte kein Weg an euch vorbei. Online mit einem sympathischen Auftritt sehr präsent, haben wir gleich einen Beratungstermin vereinbart. Die Beratung von Michael Roedeske lässt sich als hochprofessionell zusammenfassen.

In der Beratung hatte man sich über eine Stunde für mich Zeit genommen, um mir einerseits alle Fragen zu beantworten und andererseits auch einen hilfreichen Überblick über das breite Angebot zu verschaffen. Michael ist eindeutig ein Spezialist, der seine Branche anführt und genau weiß, wovon er spricht.

Das merkt man insbesondere auch daran, dass er es auf angenehme Weise versteht, den individuellen Mehrwert, die Erwartungen und Bedürfnisse seiner Kunden herauszuarbeiten. Es war kein klassisches Verkaufsgespräch, sondern man hatte das Gefühl, dass es sehr wohlwollend war. Einfach nur ein tolles Erlebnis, mit dem Ergebnis, dass ein Massagesessel definitiv zu uns ins Büro musste.

Und so geschah es dann und bei der Anlieferung setzte sich die Professionalität fort.

“Es wurde bestens beraten, mit einer selbstverständlich pünktlich geliefert, sauber gearbeitet und anschließend perfekt eingeschult und instruiert. Wenn man mich fragen würde, wie man die Arbeit bei Massagesessel Welt verbessern könnte - ich wüsste es nicht.”


Mitarbeitergesundheit fördern und Produktivität steigern - Massagesessel zur Steuerung der personellen Ressourcen


Wir betrachten den Massagesessel als eine Investition in die Mitarbeitergesundheit. Die Gesundheit ist ein lange Zeit viel zu vernachlässigtes Thema am Arbeitsplatz gewesen und hat doch einen großen Einfluss auf so viele Bereiche. Der Massagesessel hilft uns dabei, diese Aspekte im Sinne unserer wertvollsten Ressource aufzugreifen.

● Er steigert die Motivation und Produktivität am Arbeitsplatz
● Die Konzentrationsfähigkeit wird gefördert, indem Pausen effizienter zur tatsächlichen körperlichen, als auch mentalen Entspannung genutzt werden können
● Körperliche Beschwerden kann vorgebeugt werden, indem Verspannungen aufgrund von Fehlhaltungen und langes Sitzen gelockert werden.
● Es ist eine zusätzliche Möglichkeit, den Mitarbeitern ein Gefühl der Wertschätzung entgegenzubringen und den Arbeitsplatz noch attraktiver zu gestalten.
● Verringerung der Krankenstandstage durch Gesundheitsförderung
● Stärkere Mitarbeiterbindung insgesamt

Zahlreiche Vorteile, die man durch verhältnismäßig geringen Aufwand, der auch noch gefördert wird, bewirken kann. Für uns war es daher eine einfache Entscheidung.

Wir danken Marko Schleibaum von BEMA für das Gespräch und den Einblick in Motivationsgründe zur Anschaffung eines Massagesessels für seine Mitarbeiter und wünschen weiterhin viel Erfolg, Gesundheit und natürlich Entspannung am Arbeitsplatz.

Beitrag teilen
Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Mitgründer und Geschäftsführer der Massagesessel Welt. Mit seinem Expertenwissen und seiner Branchenkenntnis hilft er, Privatpersonen und Unternehmen zu passenden Massagesessels für Entspannung, Gesundheit und Vitalität zu finden. Die individuelle Fachberatung erfolgt sowohl telefonisch oder per Videochat, als auch in der Ausstellung vor den Toren Stuttgarts.