Schmerzen lindern: Wie Schmerztherapeut Simon Gilljohann mithilfe von Massagesesseln seinen Patient:innen hilft

Erschwerter Alltag, Einschränkungen in der Bewegung, psychische Belastung durch sinkende Lebensqualität; die Auswirkungen von Schmerzen sind oft weitreichender, als sie im ersten Augenblick scheinen. Ob chronisch oder akut, Betroffene sind meistens rasch auf der Suche nach Hilfe und sehen sich mit unterschiedlichsten Behandlungsmethoden konfrontiert. Eine professionelle Anlaufstelle, um Schmerzen lindern zu können, sind Schmerztherapeut:innen wie Simon Gilljohann. Im Interview mit uns verrät der Experte, wie er - recht unkonventionell - Massagesessel als Ergänzung in der Schmerztherapie einsetzt und damit seinen Patient:innen Linderung verschafft.  Welche Schmerzbilder sich mit körperlichen Behandlungen therapieren lassen, wie Massagen konkret dazu beitragen können, diese zu lindern...

Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Erschwerter Alltag, Einschränkungen in der Bewegung, psychische Belastung durch sinkende Lebensqualität; die Auswirkungen von Schmerzen sind oft weitreichender, als sie im ersten Augenblick scheinen. Ob chronisch oder akut, Betroffene sind meistens rasch auf der Suche nach Hilfe und sehen sich mit unterschiedlichsten Behandlungsmethoden konfrontiert. Eine professionelle Anlaufstelle, um Schmerzen lindern zu können, sind Schmerztherapeut:innen wie Simon Gilljohann. Im Interview mit uns verrät der Experte, wie er - recht unkonventionell - Massagesessel als Ergänzung in der Schmerztherapie einsetzt und damit seinen Patient:innen Linderung verschafft. 


Welche Schmerzbilder sich mit körperlichen Behandlungen therapieren lassen, wie Massagen konkret dazu beitragen können, diese zu lindern und worauf er als Experte bei der Wahl von geeigneten Massagesesseln zur Schmerztherapie geachtet hat, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst. 

 

LesetippVon Kopf bis Fuß: So helfen Massagen


Schmerztherapie - Der Weg von der Analyse zur Linderung

Schmerztherapeut Simon Gilljohann ist ausgebildeter Heilpraktiker und betreibt seit über zehn Jahren ein Zentrum für Schmerztherapie in Leichlingen zwischen Köln und Düsseldorf.  Als Experte auf dem Gebiet der Schmerzbehandlung ist es seine Aufgabe, Patient:innen bei der Linderung von Schmerzen zu unterstützen. 


Dabei kombiniert er sein Fachwissen als Heilpraktiker und Physiotherapeut für effektives Schmerzmanagement. Das bedeutet: individuelle Schmerzbilder analysieren und geeignete Behandlungsformen auswählen. Dabei ist Ganzheitlichkeit zu jedem Zeitpunkt der Behandlung von großer Bedeutung, denn unter anderem das ist es, was seine Patient:innen - ob neue oder langjährige - am meisten schätzen.

 

Chronische Schmerzen: Eine Dauerbelastung für Körper und Psyche

Eine Untersuchung der SIP (Societal Impact of Pain) ergab, dass in Europa knapp 20 Prozent aller Menschen mit chronischen Schmerzbildern zu kämpfen haben. 35 Prozent davon geben an, dass diese nur ineffektiv durch Medikamente behandelt werden können. 


Bei Schmerzen spricht man in der Regel von “chronisch”, wenn diese über einen Zeitraum von mindestens sechs Monaten bestehen. Personen, die an chronischen Schmerzen leiden, verspüren laut den Studien des SIPs regelmäßig eine zusätzliche psychische Belastung im Alltag. 


Die Ursachen für das Leiden können dabei vielfältiger kaum sein und müssen von Fall zu Fall genauestens untersucht werden, um Abhilfe schaffen zu können. Als Schmerztherapeut steht Gilljohann dafür ein breites Spektrum an Behandlungsmöglichkeiten für Schmerzmanagement zur Verfügung. Und diese Behandlungsmöglichkeiten werden anlässlich des zehnjährigen Bestehens von Gilljohanns Schmerzzentrum nun um zwei Massagesessel erweitert, die regelmäßig begleitend zum Einsatz kommen. 

 

Massagen als schmerzlindernde Maßnahmen

In der Schmerztherapie gibt es verschiedene Behandlungsformen, die darauf abzielen, Schmerzen zu reduzieren und die Lebensqualität der Patient:innen zu verbessern. Massagen -spielen dabei eine wichtige Rolle als lindernde Maßnahme. Sie können Muskelverspannungen lösen, die Durchblutung verbessern und Entzündungen nachweislich reduzieren. 

Ebenso können Massagen auch entsprechende psychische Belastung, also etwa Stress, abbauen und das allgemeine Wohlbefinden steigern. In einigen Fällen können Massagen sogar als ergänzende Maßnahme oder Ersatz für Medikamente eingesetzt werden, was jedoch vorab eine unbedingte Abklärung mit den behandelnden Ärzt:innen erfordert.

 

Sinnvolle Ergänzung: Integrierte Lymphdrainage im Massagesessel

“Ich hatte eine spezielle Funktion tatsächlich nicht als Erstes auf dem Radar, als ich mit der Anschaffung der Massagesessel liebäugelte - die Lymphdrainage”, sagt Gilljohann staunend. Diese spezielle Form der Massage kann dabei helfen, Schwellungen zu reduzieren und die Lymphzirkulation zu verbessern. 

Indem der Massagesessel über Airbags gezielt Druck auf Unterarme oder Waden ausübt, können die lymphatischen Kanäle stimuliert und der Abtransport von Gewebeflüssigkeit unterstützt werden. Dadurch kann man eine Linderung von Schmerzen und Schwellungen erzielen. Das Feedback der Patient:innen war hier besonders positiv, erzählt Gilljohann und ist begeistert davon, dass die neuen Massagesessel in seiner Praxis diese Funktion als eigenständiges automatisches Programm aufweisen.

 

Massagen in der Physiotherapie

Speziell in der Physiotherapie sind Massagen ein probates Mittel, um den Rehabilitationsprozess zu fördern. Bei chronischen Schmerzerkrankungen spielen aktive physiotherapeutische Maßnahmen und individuell angepasste Übungsprogramme eine entscheidende Rolle. Auch bei der Reha infolge einer Verletzung oder einer Operation wird diese Maßnahme in aller Regel ergriffen.


Lesetipp: Massagesessel für sportlich Aktive 


Die Massagen haben das Ziel, das Bewegungsverhalten zu optimieren, Ängste vor Bewegung abzubauen und die Fähigkeiten für alltägliche und berufliche Aktivitäten wiederherzustellen. “Zusätzlich geben wir Betroffenen Anleitungen, wie sie selbständig zur Verbesserung ihrer körperlichen Funktion beitragen können”, sagt Gilljohann.


Kraft- und Ausdauertraining sind ebenfalls Teil davon. Regeneration ist also auch hier ein wichtiges Thema und kann dabei helfen, durch regelmäßige Massagen Muskeln zu lockern und durch die bessere Durchblutung auch mit Nährstoffen zu versorgen. Als Begleiter in der Physiotherapie daher durchaus sinnvoll, sofern aus ärztlicher Sicht keine Einwände bestehen. 

Der Unterschied zwischen manueller Massage-Therapie und Massagesessel

Natürlich kann ein Massagesessel nicht in allen Bereichen ein Ersatz für professionelle oder medizinische Masseur:innen sein. Speziell beim “Nachfühlen” von verspannten oder schmerzgeplagten Körperstellen ist Feedback zwischen behandelnden Masseur:innen und Patient:innen durchaus ein wichtiger Bestandteil. “Dennoch gibt es viele Vorteile, die dafür sprechen, sich einen Massagesessel als Ergänzung in der Praxis zuzulegen”, erzählt Gilljohann.


Dazu zählen die zeitliche Flexibilität sowie die Häufigkeit der Behandlungen. Hier lassen sich herkömmliche Massagetermine oft gar nicht in dem Ausmaß mit dem Alltag vereinen oder können auch finanziell deutlich teurer zu Buche schlagen. Gilljohann sieht die beiden Massagesessel daher als eine Entlastung für beide Seiten: “Ich persönlich betrachte unsere zwei Massagesessel als wertvolle, begleitende Maßnahmen in meiner täglichen Arbeit, die meinem Team und mir und unseren Patient:innen zugutekommen.”

 

Worauf es beim Einsatz von Massagesessel in der Schmerztherapie ankommt

Die Anforderungen an einen Massagesessel in der Schmerztherapie und speziell bei Gilljohann in der Praxis sind etwas höher, als dies oft im privaten Bereich der Fall ist. Dabei geht es nicht nur um die Funktionalitäten selbst, sondern auch um die physischen Voraussetzungen seitens der Patient:innen.


So wollte Gilljohann ein Modell, das einen möglichst großen Bereich hinsichtlich der Größe und des Gewichts abdeckt, da die Patient:innen sich in ihrer körperlichen Statur unterscheiden.  


Infusionen sind in der Schmerztherapie ebenfalls ein großes Thema. Massagesessel, wie sie Gilljohann in seiner Praxis hat, lassen sich damit hervorragend vereinen, da die Patient:innen während der Massage problemlos an Infusionen angeschlossen werden können - das ist in der Körperposition einer manuellen Massage oft nicht oder nur erschwert möglich. 


“Wir wollten unbedingt, dass die Bedienbarkeit simpel ist. Ebenso war es eine Anforderung, absolute Freiheit bei der Wahl der Intensität der Behandlungen zu haben, da Schmerzpatient:innen natürlich sehr empfindlich gegenüber Druck an betroffenen Stellen reagieren können.”, erzählt Gilljohann. Bei anderen Patient:innen wiederum müssen härtere, tief sitzende Verspannungen gelöst werden. Zusammengefasst sollen die beiden Geräte möglichst viele Eventualitäten abdecken.

 

Schmerzen lindern und entspannen - Massagesessel als perfekte Ergänzung

Die Schmerztherapie ist ein komplexes Fachgebiet, die oft auch eine mentale Komponente umfasst. Es geht natürlich darum, Schmerzen zu lindern, doch auch der damit verbundene Stress und die Lebensqualität müssen Schritt für Schritt wiedergewonnen werden. Gilljohann dazu: “Massagesessel runden die Schmerztherapie für uns aus gleich mehreren Gründen perfekt ab”: 


  • Sie reduzieren mentale Belastungen, die durch verringertes Wohlbefinden infolge von Schmerzen entstehen
  • Sie lösen Verspannungen, die sich durch falsche, schmerzbedingte, Bewegungsabläufe entwickelt haben können
  • Sie lockern die Muskulatur begleitend zu physiotherapeutischen Maßnahmen
  • Sie fördern die Durchblutung und dadurch die Nährstoffversorgung betroffener Bereiche des Körpers
  • Sie bieten praxisintern die Möglichkeit von automatisierten Lymphdrainagen 

“Insofern war für uns die Investition in gleich zwei Modelle ein absoluter Gewinn - speziell für unsere Patient:innen”, ergänzt der langjährige Schmerztherapeut. “An der Stelle natürlich auch ein Dankeschön an die Massagesessel Welt, die mit toller Beratung direkt im nahegelegenen Showroom unsere Entscheidungsfindung maßgeblich unterstützt haben”. 


Vielen Dank Simon Gilljohann für die interessanten Einblicke in das Gebiet der Schmerztherapie und wie Massagesessel darin eine wichtige Rolle einnehmen können. Wir wünschen weiterhin viel Erfolg und Dir und Deinen Patienten natürlich alles Gute.

Beitrag teilen
Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Mitgründer und Geschäftsführer der Massagesessel Welt. Mit seinem Expertenwissen und seiner Branchenkenntnis hilft er, Privatpersonen und Unternehmen zu passenden Massagesessels für Entspannung, Gesundheit und Vitalität zu finden. Die individuelle Fachberatung erfolgt sowohl telefonisch oder per Videochat, als auch in der Ausstellung vor den Toren Stuttgarts.