Von 2D und 3D-Massagetechnik – Was können Massagesessel?

Am Ende eines anstrengenden Arbeitstages, von Verspannungen geplagt oder mit brummendem Kopf und mental gestresst, möchtest du einfach nur zu Hause ankommen und entspannen. Eine sehr bequeme Möglichkeit das zu können, bieten Massagesessel, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Die rasante Entwicklung in diesem Bereich bietet inzwischen zahlreiche Funktionen mit unterschiedlichen Ansätzen und Schwerpunkten, über die man natürlich erst mal den Überblick bewahren möchte. Heute widmen wir uns den unterschiedlichen Massagetechniken, und worin sie sich unterscheiden. Wenn Du also bereits über Begriffe wie 2D, 3D oder 4D Massagetechnik gestolpert bist, dann verraten wir dir jetzt, was dahintersteckt.   Lesetipp: Von Kopf...

Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Am Ende eines anstrengenden Arbeitstages, von Verspannungen geplagt oder mit brummendem Kopf und mental gestresst, möchtest du einfach nur zu Hause ankommen und entspannen. Eine sehr bequeme Möglichkeit das zu können, bieten Massagesessel, die sich immer größerer Beliebtheit erfreuen. Die rasante Entwicklung in diesem Bereich bietet inzwischen zahlreiche Funktionen mit unterschiedlichen Ansätzen und Schwerpunkten, über die man natürlich erst mal den Überblick bewahren möchte. Heute widmen wir uns den unterschiedlichen Massagetechniken, und worin sie sich unterscheiden. Wenn Du also bereits über Begriffe wie 2D, 3D oder 4D Massagetechnik gestolpert bist, dann verraten wir dir jetzt, was dahintersteckt.

 

LesetippVon Kopf bis Fuß: So helfen Massagen

 

Massagerollen – die Hände eines Massagesessels

Hände auf einem Handtuch

Bevor wir uns ein Bild von den unterschiedlichen Massagetechniken machen, ist ein Blick auf die Technik innerhalb eines Massagesessels ganz sinnvoll. Hier bilden Massagerollen ein zentrales Element, sie sind, wenn man so möchte, die Hände und vollziehen durch ihre Bewegung die Massage. Worin sich nun unterschiedliche Modelle unterscheiden, sind einerseits die Anzahl und Anordnung der Massagerollen und andererseits ihre Bewegungsmöglichkeiten. Genau hier kommen die Begriffe 2D und 3D ins Spiel.

 

Die 2D-Massagetechnik

Die Bezeichnung 2D weist darauf hin, dass sich das mögliche Bewegungsmuster der Massagerollen über zwei räumliche „Dimensionen“ erstreckt. Einerseits beherrscht die Rolle also eine Bewegung von links nach rechts und andererseits von oben nach unten. Es handelt sich dabei um die einfachste technische Umsetzung, weshalb sie auch in den kostengünstigen Massagesesseln zu finden ist. Eine 2D-Massage ist damit die Mindestanforderung an einen Massagesessel.

 

Die 3D-Massagetechnik

Bei der 3D-Massagetechnik werden die zwei bestehenden Bewegungsrichtungen der Rollen um eine weitere ergänzt. Hier beherrschen die Rollen die Möglichkeit sich auch in der Tiefe zu bewegen und nicht nur von links nach rechts und von oben nach unten. Hier kann also zusätzlich gezielt Druck an gewünschten Stellen erzeugt werden. Eine Funktion, die in Kombination mit 3D-Massagen äußerst sinnvoll ist, ist die Body-Scan-Funktion. Abhängig von Statur und Größe erfasst ein Scanner dabei Deine Maße und kann so an den richtigen Stellen den Tiefgang der Massagerolle vornehmen.

Der Vorteil der Body-Scan-Funktion ist hier ganz klar eine individuellere Massage, die sich genau an Deinen Körper anpasst. Schließlich befindet sich unter anderem die Nackenmuskulatur bei einer 190 cm großen Person an einer anderen Position als bei einer 160 cm großen Person.

Eine 3D-Massagetechnik ist qualitativ definitiv die bessere und der 2D-Massage deutlich überlegen. Maßgeschneiderte Behandlungen wirken wesentlich treffsicherer bei Verspannungen und Verhärtungen, die sich aus dem Alltag ergeben und tragen so besser zum Wohlbefinden bei. Doch die Bewegungsmöglichkeiten der Massagerollen alleine ist längst nicht alles.

 

Die Anordnung von Massagerollen – I-Track, S-Track und SL-Track

Neben 2D und 3D-Massagetechniken, die ein Massagesessel beherrschen kann, nimmt auch die Anordnung der Massagerollen und Köpfe einen hohen Stellenwert hinsichtlich der Qualität ein. Hier unterscheidet man grundsätzlich drei verschiedene Anordnungen:

● I-Track-System
● S-Track-System
● SL-Track-System

Ersteres erhält seinen Namen von der entlang einer Linie angeordneten Massagerollen. Sie sind starr auf einer Ebene angeordnet und passen sich nicht wirklich der Form der Wirbelsäule an. Das S-Track-System hingegen geht auf diese ein und ist, wie der Name verrät, in einer S-Form angeordnet, wie es auch der menschliche Rücken ist. Damit erfolgt die Druckverteilung gleichmäßig auf alle Stellen der Wirbelsäule. Eine Erweiterung bildet dann noch das SL-Track-System. Das „S“ bezieht sich erneut auf den Rücken, und das „L“ auf zumindest eine weitere Massagerolle unter dem Gesäß. Stellt man sich eine sitzende Person vor, verlaufen die Massagerollen eines SL-Track-Systems von oben nach unten den Rücken entlang und dann eben abgewinkelt unter das Gesäß.

Hier bildet das I-System wiederum die Mindestanforderung, während S- und SL-Track-Systeme Dich mit qualitativ hochwertigen und maßgeschneiderten Massagen verwöhnen können. Die Anordnung und Bewegungsmöglichkeiten von Massagerollen bilden nun die Grundlage für diverse Massagetechniken, die ein Massagesessel nun anbieten kann. Diesen widmen wir uns soeben als Nächstes.

 

Welche Massagetechniken kann ein Massagesessel abdecken?

Das Repertoire an Massagetechniken eines Massagesessels hängt im Wesentlichen von den eben beschriebenen Grundvoraussetzungen wie Anordnung und Beweglichkeit von Massagerollen ab. Die fortschreitende Entwicklung in den letzten Jahren hat es ermöglicht, dass hochwertige Massagesessel nahezu alle gängigen Massagetechniken abbilden können. Ein eigener Massagesessel, entspricht damit Deinem persönlichen Masseur in den eigenen vier Wänden, der dich mit den klassischen Massagetechniken versorgt.

● Massagetechnik Kneten / Petrissage:
Bei dieser Technik werden Haut und Muskelpartien durch einen Griff umfasst und sanfter Druck ausgeübt. Dies löst Verspannungen und fördert die lokale Durchblutung.

● Massagetechnik Rollen:
Diese Massagetechnik ist eher als Abwandlung einer klassischen Massagetechnik einzuordnen. Am nächsten kommt ihr noch die Streichung (Effleurage), bei der sanfte Massagebewegungen parallel zum Verlauf der Muskelfasern erfolgt.

● Massagetechnik Schlagen, Klopfen / Tapotement
Eine der intensiveren Massagetechniken ist das Klopfen, bei der meist mit der Handkante oder dem Handballen rhythmisches Klopfen vorgenommen wird, um lokale Durchblutung zu fördern und den Muskeltonus zu erhöhen. Häufig wird diese Methode auch vor sportlicher Belastung zum Einsatz, da sie die Muskelspannung erhöht, die Durchblutung fördert und das Nervensystem anregt.

● Massagetechnik Friktion (Reibung):
Hier werden zur Lösung von Verknotungen im Muskelgewebe kreisende, punktuelle Bewegungen vollzogen. Diese Methode dringt besonders in die Tiefe Deiner Muskulatur vor und befreit so von unangenehmen Verhärtungen.

● Massagetechnik Vibration:
Hier werden durch rhythmische Bewegungen Muskeln bis in das tiefere Gewebe zu lockern. Überwiegend kommt diese Technik gegen Ende einer Massagebehandlung zum Einsatz, um die Behandlung mit größtmöglicher Entspannung zu beenden.

 

Mit der richtigen Technik zu regelmäßigem Wohlbefinden

Durch die rasante Entwicklung in den vergangenen Jahren wurden Massagesessel zu richtigen Alleskönnern. Umfangreiche Funktionen, innovative Techniken und Möglichkeiten zu passgenauen Behandlungen bringen aber auch eine gewisse Komplexität mit sich. Jeder Massagesessel kann Dich daher bei unterschiedlichen Zielen unterstützen, Dir zur Entspannung verhelfen, Schmerzen lindern oder Deine Muskeln bei sportlichem Lifestyle stets gelockert und einsatzbereit halten. Hebe Dein Wohlbefinden auf das nächste Level mit einem auf Deine Bedürfnisse abgestimmten Massagesessel.


Beitrag teilen
Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Mitgründer und Geschäftsführer der Massagesessel Welt. Mit seinem Expertenwissen und seiner Branchenkenntnis hilft er, Privatpersonen und Unternehmen zu passenden Massagesessels für Entspannung, Gesundheit und Vitalität zu finden. Die individuelle Fachberatung erfolgt sowohl telefonisch oder per Videochat, als auch in der Ausstellung vor den Toren Stuttgarts.