Lohnt sich ein Massagesessel? - 7 Tipps für die richtige Wahl

Der Massagesessel feiert Jubiläum: seit bereits 70 Jahren gibt es den automatisierten Massagehelfer. Inoffiziell sollen die ersten Sessel dieser Art bereits im 18. Jahrhundert in Japan existiert haben. Massagesessel mögen zwar keine Neuheit sein, doch liegen sie in den vergangenen Jahren besonders im Trend.  Teils durch den rasanten technischen Fortschritt, den sie erfahren, teils durch ihre bestechende Optik und nicht zuletzt, weil sie hervorragende Massageleistungen für unterschiedlichste Bedürfnisse bieten. Je nach Modell kann ein Massagesessel sich einiges kosten lassen, daher stehen viele Interessenten vor den Fragen:  Lohnt sich ein Massagesessel wirklich? Und: Was ist der beste Massagesessel? Bevor du deine...

Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Der Massagesessel feiert Jubiläum: seit bereits 70 Jahren gibt es den automatisierten Massagehelfer. Inoffiziell sollen die ersten Sessel dieser Art bereits im 18. Jahrhundert in Japan existiert haben. Massagesessel mögen zwar keine Neuheit sein, doch liegen sie in den vergangenen Jahren besonders im Trend. 

Teils durch den rasanten technischen Fortschritt, den sie erfahren, teils durch ihre bestechende Optik und nicht zuletzt, weil sie hervorragende Massageleistungen für unterschiedlichste Bedürfnisse bieten. Je nach Modell kann ein Massagesessel sich einiges kosten lassen, daher stehen viele Interessenten vor den Fragen: 

Lohnt sich ein Massagesessel wirklich? Und: Was ist der beste Massagesessel?

Bevor du deine Entscheidung triffst, möchten wir dir 7 Punkte aufzeigen, die du vor dem Kauf im Blick behalten solltest. Du erhältst einen Überblick über die Wirkung von Massagen und wie du deine persönlichen Anforderungen bei der Auswahl in den Mittelpunkt stellst. 


Lohnt sich ein Massagesessel wirklich? 

Jede:r von uns bohrt vor größeren finanziellen Investitionen in seinem Gewissen: Brauche ich das wirklich? Bei dem Wunsch nach Entspannung, Ruhe und Erholung kann es schnell passieren, dass einfach eine schnelle Lösung her soll, anstelle der Richtigen. 

Doch würdest du das bei einem Autokauf ebenso machen? Stell’ dir vor, du gehst in das Autohaus deines Vertrauens, zeigst beliebig auf ein Modell und merkst nach dem Kauf, dass das Auto eigentlich gar nicht deinen Bedürfnissen entspricht. Zudem weißt du nicht einmal, wie hoch der Treibstoffverbrauch ist, was es alles kann und du verzweifelst am Öffnen der Motorhaube, weil du keine Unterstützung bei der Auswahl hattest.

Deshalb kann die Antwort auf die Fragen, ob sich ein Massagesessel für dich lohnt und welcher Massagesessel der Beste für dich ist, nur auf einem Weg gefunden werden: Mit der richtigen Beratung und den richtigen weiterführenden Fragen.

Allen voran: Weshalb möchtest du deinem Körper Massagen gönnen? Je besser du weißt, was deine Bedürfnisse und Anforderungen sind, desto besser kann das Ergebnis am Ende aussehen.

Also, wofür kann ein Massagesessel gut sein?

 

Effekte auf Deinen Körper: Massage für alles?

Wir unterscheiden Massagesessel grundsätzlich zunächst nach ihrem bevorzugten Anwendungsbereich. Dieser lässt sich überwiegend einem der folgenden Kategorien zuordnen: 

  • Gesundheit und Rehabilitation
  • Sportlich Aktive
  • Ruhestand und Alter
  • Premium und Luxus
  • Unternehmen und Home-Office

Bei der Entscheidung, ob sich ein Massagesessel für dich lohnt, solltest du daher vorerst ein klares Bild davon gewinnen, in welchen Bereichen du dir Unterstützung wünschst. Schmerzlinderung, Regeneration nach dem Sport, mentale Entspannung während und nach der Arbeit oder einfach körperliche Entspannung?

 

Massagen für ein entspanntes Nervensystem

Die Massagewirkung kann ebenso körperlich wie mental spürbar sein, denn auch das Nervensystem wird inkludiert. So kann eine Massage die Aktivität des Parasympathikus stimulieren, der für die Entspannung und Regeneration deines Körpers zuständig ist. Ergebnis: ein gesenkter Blutdruck, eine Verlangsamung der Herzfrequenz und eine allgemeine Entspannung deines Körpers. Gleichzeitig kann die Massage die Ausschüttung von Stresshormonen wie Cortisol reduzieren.

Soll eine Massage im körperlichen und mentalen Bereich Wirkung zeigen, sind individuelle Gegebenheiten zu berücksichtigen. Dazu zählen vorrangig:

  • Größe, Alter und Statur
  • Schmerzbilder und/oder körperliche Beschwerden
  • Zeitliche Vereinbarkeit von Alltag und herkömmlichen Massageterminen

Massagesessel können in vielen Bereichen ihre positive Wirkung entfalten, jedoch nur, wenn sie auf deine persönlichen Anforderungen und Bedürfnisse ausgerichtet sind. 

Wie du diese Anforderungen ausfindig machst? Fünf kurze Schritte sind alles, was du zu tun hast.

Lies dazu gerne unsere 5 Schritte zum Massagesessel und finde den besten Massagesessel für dich.


Dein Massagesessel-Testsieger: Warum du dich bei deiner Entscheidung auf dich verlassen solltest 

Unsere Körper sind so individuell wie unsere Charaktere. Allgemeine Vergleich, die den Massagesessel-Testsieger küren, sind deswegen wenig hilfreich, wenn es darum geht, das richtige Modell für dich zu finden. Um lange zufrieden mit deiner Anschaffung zu sein, lohnt es sich, erst zu ergründen, was deine Anforderungen an den Sessel sind und dann selbst zu erfahren, wie unterschiedliche Sessel auf dich wirken.

Bei deinem persönlichen Massagesessel-Testsieger, kommt es nämlich nicht auf allgemeine Faktoren an, die irgendeine Redaktion für dich zusammenfassen kann. Nein, es kommt auf deine Größe, dein Gewicht, deine Statur und selbstverständlich auf deine individuellen Wünsche an.


Warum ist die Auswahl des Händlers von Massagesesseln so wichtig?

Um eine zielgerichtete Wirkung zu gewährleisten, gibt es ein breites Produktspektrum bei Massagesesseln. 

Das ist zwar sinnvoll und ließ Massagesessel in den vergangenen Jahren einerseits mit ihren integrierten Techniken und Programmen immer effektiver und professioneller werden. 

Andererseits gilt: Unterschiedliche Herstellende und Modelle eignen sich nicht immer für alle Kund:innen. Damit der beste Massagesessel für dich gefunden werden kann, müssen deine genauen Anforderungen und ein tiefgreifendes Fachwissen über die verschiedenen Marken und Modelle von Massagesesseln harmonisch zusammenspielen. Das macht die Beratung zu einem zentralen Thema.

Du bist bereit, dich aktiv auf die Suche nach einem Massagesessel zu begeben und weißt, was du benötigst und worauf du besonderen Wert legst? Dann gilt es jemanden zu finden, der dich durch die komplexe und weitläufige Welt der Massagesessel, ihrer Hersteller und Modelle führt, um den passenden Sessel zu finden.


7 Tipps, um seriöse Anbieter:innen für Massagesessel zu identifizieren

Massagesessel sind komplex. Sie haben viele verschiedene Funktionen, die auf unterschiedliche Körperbereiche ausgelegt sind und bieten mittlerweile ähnlich viele Auswahlmöglichkeiten wie ein Mittelklassewagen. Sie erfordern eine intensive Beratung, um genau die Ergebnisse zu liefern, die du dir letztendlich erwartest. 

Doch nicht alle Anbieter:innen in dieser Branche arbeiten mit der entsprechenden Sorgfalt, weshalb du als Interessent:in und Käufer:in ein besonderes Augenmerk auf folgende Aspekte legen solltest. Diese helfen dir, nicht nur eine professionelle Beratung zu erhalten, sondern auch im Nachgang viele Jahre mit deinem Produkt zufrieden zu sein und so das Maximum aus deiner Investition herauszuholen. 


1. Der Ruf und die Seriosität des Händlers 


Ein zuverlässiges Kriterium, um die Seriosität von Händler:innen einschätzen zu können, sind Kundenbewertungen und Meinungen Dritter. Achte besonders darauf, dass diese nicht nur auf dessen eigener Website veröffentlicht sind, sondern von unabhängigen Plattformen wie Trusted Shops oder Google stammen, die strenge Richtlinien hinsichtlich Fake-Bewertungen vorweisen. 

 

2. Die Fachkompetenz von Anbieter:innen

Stelle fest, ob die Anbieter:innen überhaupt in der Lage sind, markenunabhängig zu beraten. Hat dieser nur Modelle eines Herstellers zur Verfügung und auch hier nur wenige Modelle, kann eine maßgeschneiderte Lösung für dich meist nur schwer gefunden werden. Wird diese dennoch angepriesen, ist Vorsicht geboten. 


Achte darauf, dich von  geschultem Personal beraten zu lassen, das eine Expertise zu Massagen im Allgemeinen sowie zu Massagesesseln unterschiedlicher Marken und Modelle vorweisen kann. Diese sollten dir telefonisch, per E-Mail oder auch persönlich unterstützend zur Seite stehen. Bei Anbieter:innen, die ausgelagerte Hotlines mit ungeschultem Personal betreiben, ist eine professionelle Beratung in der Regel nicht zu erwarten.


3. Ein Blick in die Garantieleistungen

Hochwertige Massagesessel sind langlebig und Händler:innen sollten dafür auch einstehen. Achte auf die Garantiedauer und wie diese im Detail gilt. Muss der Massagesessel bei Beschädigungen eingeschickt werden oder gilt die Garantie auch vor Ort? Eine Garantie von mindestens fünf Jahren sollte von seriösen Anbieter:innen mit qualitativen Produkten nicht unterschritten werden. Sinnvoll ist es zudem,  dass Garantieleistungen durch eine externe Servicegesellschaft und Versicherung abgesichert sind, wodurch du maximale Sicherheit im Garantiefall hast. 

 

4. Lieferfähigkeit von Produkten

Hinterfrage den Lagerbestand und die Lieferzeiten. Dies gibt dir einen Hinweis darauf, ob die Anbieter:innen ein eigenes Lager besitzt oder lediglich als Vermittler:in agiert, der direkt vom Hersteller liefern lässt. Ein eigenes Lager des Verkäufers bedeutet, dass er direkten Einfluss auf die Lieferdauer und Verfügbarkeit hat und dir somit konkrete Angaben hierzu machen kann.

 

5. Aufbau- und Serviceleistungen

Informiere dich über zusätzliche Serviceleistungen wie etwa den Aufbau und die Montage. Werden dafür externe Subunternehmer beauftragt, die erforderliches Know-how und Erfahrung oft gar nicht besitzen? 

Es ist hilfreich, dass dein Anbieter mit festangestellten Auslieferungs-Teams arbeitet.  Diese meistern aufgrund ihrer Erfahrung in der Regel auch Herausforderungen wie schmale Türen oder Wendeltreppen. Die Kompetenz am Massagesessel ermöglicht darüber hinaus einen raschen Aufbau, der von einer kurzen Schulung nach der Montage abgerundet wird. 

 

6. Reparatur-Service

Ob du beim richtigen Anbieter oder der richtigen Anbieterin gelandet bist, erkennst du auch daran, ob dich dieser in etwaigen Reparaturfällen unterstützt. Wird eine Reparatur vor Ort angeboten, gibt es dafür die erforderliche Kompetenz oder kann lediglich im Rahmen der Gewährleistung beim Hersteller ausgetauscht werden. Werden etwa elektrische, pneumatische und mechanische Teile vor Ort beim Händler ausgetauscht, wirkt sich dies einerseits positiv auf die Reparaturdauer aus und ist zugleich wesentlich nachhaltiger, als das Gerät einfach komplett auszutauschen. 



7. Investitionssicherung

Hinterfrage die Investitionssicherung durch die Anbieter:innen. Ein Massagesessel ist eine langfristige Investition und dein:e Anbieter:in sollte Ersatzteile für den Fall der Fälle über mehrere Jahre darunter verstehen wir etwa 7-10 Jahre - bereitstellen können. 

Erfahrungsgemäß verlassen sich viele Sessel-Interessenten auf externe Zwischenhändler, die oft nach 2-3 Jahren keine Teile mehr bereitstellen. Stelle also sicher, dass deine Investition über Jahre hinweg gesichert ist, um möglichst lange an deinem Massagesessel Freude zu haben. 

 

Lohnt sich ein Massagesessel? 

Definitiv! So lautet unsere Antwort, wenn du berücksichtigst, dass auch das Rundherum passt. Ein Massagesessel bietet mehr als nur die Körpermassage, sondern umfasst viele weitere Aspekte, die deine Lebensqualität steigern. Schmerzlinderung, Entspannung und Stressreduktion während der Arbeit sowie verbesserte Regeneration für sportlich aktive Personen in Verbindung mit absoluter zeitlicher Flexibilität zählen hier zu den großen Pluspunkten von Massagesesseln. 

Intensive und vor allem ehrliche Beratung ist dabei bei einem solch komplexen Produkt ein Muss  und wird nicht von allen Anbietern angeboten. Achte hier besonders auf die Auswahl deines Händlers oder deiner Händlerin, damit deine Investition ihren Zweck erfüllt und Entspannung für viele Jahre garantiert ist.

Mache also selbst den Massagesessel Test, finde deinen Massagesessel-Anbieter und schließlich deinen Testsieger.

Beitrag teilen
Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Mitgründer und Geschäftsführer der Massagesessel Welt. Mit seinem Expertenwissen und seiner Branchenkenntnis hilft er, Privatpersonen und Unternehmen zu passenden Massagesessels für Entspannung, Gesundheit und Vitalität zu finden. Die individuelle Fachberatung erfolgt sowohl telefonisch oder per Videochat, als auch in der Ausstellung vor den Toren Stuttgarts.