Die Geschichte der Massagesessel und deren Hersteller

Frühe Historie der Massage

Die Massage selbst und auch ihre Geschichte ist schon viele tausend Jahre alt, sogar die alten Ägypter bildeten sie schon in ihren Hieroglyphen ab. Bereits 3.000 vor Christi war die wohltuende Massage in vielen Teilen der Welt bekannt. Auf alten japanischen Blockdrucken ist sie ebenfalls zu finden. Die älteste Überlieferung stammt aus China, und ist tatsächlich über 5.000 Jahre alt. Auch 2.500 vor Chr. wurden Techniken der Fußreflexzonenmassage auf Papyri im alten Ägypten abgebildet. Solche Zeichnungen waren so wertvoll, dass sie sogar als in Gräbern hoher ägyptischer Würdenträger eingearbeitet wurden.

Menschen erkannten also überall auf der Welt und unabhängig voneinander die Vorteile von Massagen. Zur Entspannung, zur Linderung von Schmerzen und auch medizinischer Natur waren die wohltuenden Behandlungen überall beliebt und bekannt. Auch Hippokrates, Aristoteles und Sokrates schrieben Abhandlungen über die Massage und ihren Nutzen. Julius Caesar nutzte ebenfalls die Massagetherapie, um die Schmerzen zu lindern, welche durch seine epileptischen Anfälle ausgelöst wurden und um dem Körper etwas Gutes zu tun.

Die ersten mechanischen Massagestühle

Der mechanische Massagestuhl tauchte allerdings erstmalig in den 50er Jahren auf. Viele Geschichten ranken sich um den heute so begehrten Massagesessel und seine Entstehung. In einer der Geschichten war der Vater des Massagestuhls ein Herr mit dem Namen Nobuo Fujimoto. Er stammte aus Osaka, Japan. Die Grundidee des Bürstenverkäufers war es, Stühle zur Entspannung in die Umkleiden von Badehäusern zu stellen. Nach vielen versuchen konstruierte er schließlich das erste Modell aus Schrott, wie alten Bällen. Er gründete eine Firma mit dem Namen Fujiiryoki, um seine Erfindung herzustellen und zu vertreiben. In einer anderen Geschichte hat ein Vater den Massagestuhl für seine kleine Tochter entworfen und gebaut. Dieser Herr hieß Niichi Kawahara und stammte aus Sakai, Japan. Um die schmerzenden Schultern seiner Tochter besser behandeln zu können, erfand er den Stuhl, der Linderung verschaffen sollte.

Vom Ursprungsmodell, welches nur Kugeln hatte, die eine Knetfunktion ausübten und welches angekurbelt werden musste entwickelte sich der Massagestuhl schnell weiter. Robotermassagestühle wurden immer effizienter und besser. Nicht nur verschiedene Programme, Intensitäten und Geschwindigkeiten lassen sich heutzutage einstellen. Auch das Design hat sich im Laufe der Jahre erheblich verändert. Anstatt unhandliche und laute Möbel sind die modernen Varianten des Massagesessels sehr komfortabel und auch ästhetisch.

Übersicht an Massagesessel-Hersteller

Das Angebot an Massagesesseln, Massagestühlen und ähnlichen Produkten weltweit steigt stetig. Einige Unternehmen und Hersteller haben sich allerdings etabliert und gehören zu den führenden in der Branche. Hierzu gehören unter anderem AllgäuTech, Alpha Techno, Comtec, Family Inada, iRest, Luraco, Naipo, Panasonic, Primofit, Sanyo, Synca und Inner Balance.

AllgäuTech FirmenlogoAllgäuTech

Die AllgäuTech GmbH steht für innovative und hochwertige Massagesessel und Massageliegen, welche für den gewerblichen Einsatz entwickelt wurden und hier höchste Ansprüche an Qualität und Sicherheit erfüllen. Natürlich "Made in Germany".

Ziel und Vision des Unternehmens ist es seinen Kunden innovative Produkte anzubieten, die präventiv dem Mobilitäts- und Gesundheitsverlust entgegenwirken, um so das Wohlbefinden und die Lebensfreude der Menschen zu erhalten. Die Produkte werden vorbeugend in Pflegeeinrichtungen, Bildungseinrichtungen und Unternehmen eingesetzt.

Zum Hersteller: https://www.allgaeutech.com

Alpha Techno

Über dreißig Jahre besteht die Alpha Techno GmbH bereits und begeistert mit über vierzig Modellen verschiedener Massagesessel. In Europa bietet Alpha Techno momentan wohl das umfangreichste Sortiment in den Bereichen Massagesessel, Relax-Sessel und Multifunktionssessel an. Der Hauptsitz der Firma befindet sich in Tauberbischofsheim und das Lager- und Logistikcenter ist in Boxberg angesiedelt. So ist das Unternehmen momentan der Spitzenreiter in Europa. Im Vertrieb und auch in der Konstruktion von Massagesesseln gehört die Alpha Techno GmbH zu den führenden Unternehmen in Europa.

Zum Hersteller: https://www.alpha-techno.com/

Casada Deutschland Firmenlogo

Casada

Die Casada Deutschland GmbH ist ein wachsendes, lebhaftes und zielstrebiges Unternehmen. Das Augenmerk der Firma liegt seit über 20 Jahren auf der Gesunderhaltung der ständig wachsenden Kundschaft. Unsere Vision ist es, zu jeder Zeit und an jedem Ort eine individuelle Ruhezone für Körper, Seele und Geist zu schaffen. Wir tragen zu Ihrem eigenen Glück und inneren Ausgeglichenheit bei und bieten die Möglichkeit aus dem Alltag zu entfliehen. Entspannung, Erleichterung und verbesserte Durchblutung fördern das Wohlbefinden und bringen den Körper in sein natürliches Gleichgewicht.

Casada wurde bei der Umfrage der TESTBILD und dem Meinungsforschungsinstitut Statista von 8500 Nutzern zu den Top Marken 2021 gewählt.

Zum Hersteller: https://www.casada.com/de/

COMTEK Firmenlogo

COMTEC

COMTEC ist eine Marke der Firma Kangtai Industry, welche im Jahre 1984 in China gegründet wurde. Seitdem stellt das Unternehmen Massagesessel und Massagestühle für den internationalen Markt her. Viele bekannte und namhafte Firmen lassen hier produzieren. Dazu gehört unter anderem Fujiiryoki, Panasonic, Osaki und Bodyfriend. Mit der Zeit wuchs das Unternehmen und beschäftigt heute über 1.100 Mitarbeiter. Darunter befinden sich 120 Ingenieure mit Studienabschluss und 80 hochqualifizierte Mitarbeiter, die für die Qualitätssicherung zuständig sind. Das Unternehmen ist heutzutage richtungsweisend in der Branche und hat sogar einen Meilenstein in seiner Geschichte vorzuweisen. Im Jahr 2008 wurde im Unternehmen ein Massageroboter entwickelt, welcher an die traditionelle chinesische Medizin angelehnt arbeitet. Neben zahlreichen weiteren Auszeichnungen wurde das Unternehmen im Jahr 2017 geehrt und von der chinesischen Provinz Shandong zu einem 5-Sterne Händler erklärt.

Family Inada Firmenlogo

Family Inada

Das Unternehmen Family Inada gehört zu den umsatzstärksten und relevantesten Unternehmen im Bezug auf Massagesessel. Der beachtliche von Family Inada generierte Umsatz liegt bei über 300 Millionen USD. Bereits im Jahr 1962 wurde der erste automatische Massagesessel der Firma von Nichimu Inada in Osaka, japan geschaffen. Damit gründete er den heute so verbreiteten Wirtschaftszweig und formte die Grundlage der heutigen Industrie. Das fortschrittliche Unternehmen ist heute immer noch stark im Weltmarkt involviert und bestimmt auch über die dort herrschenden Standards. Entwicklung und Produktion der Massagesessel von Family Inada finden in Japan statt.

Zum Hersteller: http://www.inada-massagechair.com/

Inner Balance Firmenlogo

Inner Balance

Inner Balance ist ebenfalls eine Marke des Riesen JHT (Johnson Health Tech). Genau wie Synca, Matrix, Horizon und Vision ist es also ebenfalls kein Unternehmen, sondern die Marke eines solchen. Das Unternehmen JHT kann mit über 40 Jahren Erfahrung auf dem Markt mit viel Erfahrung punkten. Nicht nur die innovativen Technologien, die an traditionelle Massageküste anlehnen, überzeugen die Kunden des Unternehmens. Zusätzlich wird sehr darauf geachtet, nur angenehme und hochwertige Materialien für sämtliche Massagesessel zu nutzen.

iRest Firmenlogo

iRest

Zu den jüngeren und doch erfolgreichen Unternehmen gehört iRest. Schon in über 100 Ländern konnte sich das Unternehmen als technologischer und wissenschaftlicher Entwickler etablieren. In der Gesundheitsbranche ist iRest also international stark vertreten. In Zusammenarbeit mit mehreren anerkannten Universitäten entwickelt sich das Unternehmen stets weiter. Unter anderem durch die Zusammenarbeit mit führenden Unternehmen wie Toshiba und LG bahnte sich iRest seinen Weg zum Erfolg. Das Unternehmen gehört heute zu den führenden Unternehmen im Bereich für professionelle Massagesessel. Zwei Industrieparks des Unternehmens sind der iRest Jiaxing Health Industry Park und der iRest Whenzhou Health Industry Park. Medizinische Fachkenntnisse und innovative Technologien zeichnen dieses Unternehmen aus.

Zum Hersteller: https://www.irest.com

Luraco Technologies Firmenlogo

LURACO Technologies

Luraco Technologies ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Texas in den USA. Vor mehr als 10 Jahren wurde das Unternehmen eigentlich als Ingenieurbüro ins Leben gerufen. In den Bereichen Wohnen, Gewerbe und sogar für das Militär entwickelte es innovative und zahlreiche Technologien für verschiedene Projekte. Forschung und Entwicklung vieler Produkte, sowie die Förderung von Beschäftigungsmöglichkeiten in den USA gehört zu den Hauptaufgaben, denen sich Luraco Technologies gewidmet hat. Die Designs und das Engineering des Unternehmens aus den USA sind international für höchste Qualität bekannt. Die Robotermassagesysteme des Unternehmens finden Anwendung im medizinisch-therapeutischen Bereich. Sogar einzigartige Massagetechnologien hat das Unternehmen hervorgebracht, entwickelt und perfektioniert. Ingenieure und Wissenschaftler gehören zur Stammbelegschaft des Unternehmens, welches alle Massagesysteme in den USA entwirft und auch produziert.

Zum Hersteller: https://www.luracochair.com

NAIPO Firmenlogo

NAIPO

Die Firma NAIPO stammt aus der deutschen Stadt Hamburg und beschäftigt über 2.000 Mitarbeiter. Der chinesische Anteilseigener Aukey Shenzhen brachte über 120 Ingenieure mit in das Unternehmen. Diese arbeiten an den zahlreich zertifizierten und ausgezeichneten Massagesesseln, die von Naipo produziert und vertrieben werden. Nicht nur in Deutschland und China, sondern auf dem internationalen Markt hat sich das Unternehmen einen Namen gemacht. Naipo setzt auf die Kombination von traditionellen Massagemethoden und fortschrittlicher Technologie. Die Firma bekam sogar das „Blue Planet Certificate“ von Naturfreund verliehen, denn es achtet auf den Umweltschutz und die CO² Emissionen, die stetig kompensiert werden. So geht Naipo mit der Zeit und leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz.

Zum Hersteller: https://www.naipo.de

Panasonic Firmenlogo

Panasonic

Panasonic gehört zu den ältesten Unternehmen rund um das Thema Technologien. Bereits im Jahre 1918 wurde es von dem jungen Konosuke Matushita gegründet. Der damals gerade einmal 23-Jährige war seiner Zeit weit voraus und ließ sich trotz Gegenwind nicht von seiner Idee abbringen. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Mumeno und ihrem Bruder Toshio errichtete er eine Werkstatt im Erdgeschoss des Hauses der Familie. Tatsächlich brachten alle Anstrengungen zwei Fassungen für Lampen hervor und dies errichtete das Fundament des heute weltweit bekannten Unternehmens Panasonic. Erst 1935 richtete das Unternehmen seine Aufmerksamkeit auf Massagetechnologie. Das elektromagnetische Massagegerät von Panasonic galt schon damals als äußerst innovativ. 1969 wurde schließlich der erste Massagesessel des Unternehmens vorgestellt. Im Jahr 2010 hat Panasonic das Unternehmen Sanyo übernommen. Durch die Fusion zweier führender Unternehmen in diesem Bereich erhöht sich nicht nur die Bekanntheit, sondern auch die internationale Reichweite.

Zum Hersteller: https://www.panasonic.com/de/consumer/koerperpflege-gesundheit/gesundheit/massagesessel.html

Primofit Firmenlogo

Primofit

Primofit Gesundheitsprodukte, die Massagesessel Profis aus Mindelheim.

Zum Hersteller: https://www.primofit.de/

SANYO Firmenlogo

SANYO

Das Unternehmen SANYO wurde 1947 in Japan gegründet. Es gehörte zu den führenden Unternehmen im Bereich Elektronik, Elektrotechnik und Elektrogeräte. Im Jahr 2004 wurde das Unternehmen jedoch durch ein schweres Erdbeben in wirtschaftliche Schwierigkeiten gebracht. Von diesen Schäden erholte sich das Unternehmen nicht mehr. Schließlich wurde Sanyo von Panasonic übernommen und ist nun eine Tochterfirma von Panasonic. Durch die Fusion beider Unternehmen haben beide Seiten etwas gewonnen und es konnte viel Fachwissen vereint werden.

SYNCA Firmenlogo

SYNCA

SYNCA ist kein Unternehmen, sondern die Marke eines Unternehmens. Johnson Health Tech oder kurz JHT gründete diese Marke im Jahr 2017. Ziel und Fokus war es, innovative, moderne und ästhetisch anspruchsvolle Produkte im Wellnessbereich zu entwickeln. Schon im Jahr 2006 wurde bei JHT eine gesonderte Wellnessabteilung eingerichtet, welche schließlich durch Massagesessel erweitert wurde. Die besonders hochwertige Verarbeitung, sowie innovative Technologien stehen bei diesem Unternehmen und auch seiner Marke Synca im Vordergrund. Durch stetige Weiterentwicklung und hohe Standards in der Qualität wurde das Unternehmen immer bekannter. Im Jahr 2019 wurde Synca sogar für ein Produkt ausgezeichnet. Der Kompakt-Massagesessel CirC wurde mit dem „Plus X Award“ zum „Besten Produkt des Jahres“ gekürt. Seit das Unternehmen im Jahr 2020 mit Fujiiryoki fusionierte wurden Einflüsse aus Taiwan und Japan zur fernöstlichen Entspannung ebenfalls fusioniert. So verfolgt JHT mehr denn je die Philosophie der fernöstlichen Entspannung für Körper und Geist.

Zum Hersteller: https://www.synca-wellness.eu/

Quellen:

https://seniorsmobility.org/living/massage-chairs/who-invented/
https://www.massagechairplanet.com/pages/history-of-the-massage-chair
https://www.massageschoolnotes.com/the-timeline-history-of-massage/
https://www.relaxacare.ca/blogs/news/a-history-of-the-massage-chair
https://de.wikipedia.org/wiki/Sanyo