Wie ein Urlaub unser Berufsleben veränderte

… und warum wir heute Massagesessel verkaufen

Eine kompetente Fachberatung und der professionelle Verkauf von Massagesesseln ‑ hätte mir vor gar nicht allzu langer Zeit jemand erzählt, dass ich mich nach 25 Berufsjahren im IT-Bereich gemeinsam mit meiner Partnerin zu diesem Schritt entscheide ein zusätzliches fachfremdes Geschäft aufzubauen, hätte ich vermutlich ungläubig den Kopf geschüttelt. So schlug und schlägt auch weiterhin mein Herz als waschechter IT-ler jahrzehntelang für Datenbank Performance und Testautomatisierung. Der Schritt in die Welt der Massagesessel ist daher doch als recht außergewöhnlich zu beschreiben. Schließlich ließen sich meine Erfahrungen mit Massagesesseln bis vor wenigen Jahren noch auf einige seltene Situationen reduzieren: Diese haben sich auf die Wartezeit am Flughafen beschränkt oder mir den Aufenthalt im Fitnessstudio erträglich gemacht. Auch im Einkaufszentrum haben mir Massagesessel die Zeit versüßt, wenn mich meine Partnerin Manuela mal wieder zu einer ausgedehnten Shoppingtour überredet hat. Apropos Manuela: Im Endeffekt war es ihr ehemaliger Chef und unser heute guter Freund, der schließlich den Stein ins Rollen brachte, …

 

detentation - Le spécialiste du fauteuil massant depuis 2007

 

Bis vor wenigen Jahren arbeitete Manuela, damals noch in Frankreich beheimatet, im renommierten Pariser Massagesesselfachgeschäft „Detentation - Fauteuil Massant“ www.detentation.com und beriet entspannungssuchende und gesundheitsbewusste Kundschaft. Unseren Familienurlaub verbrachten wir im vergangenen Sommer in der südfranzösischen Provence - gemeinsam mit Manuelas ehemaligem Chef Jonathan. Da unser jüngster Nachwuchs auf das Kindergartenalter zuging, stellte sich für Manuela die Frage, welcher beruflichen Tätigkeit sie zukünftig nachgehen wolle. Neben der Überlegung, in ihrem erlernten Beruf als medizinische Fachangestellte erneut Fuß zu fassen, gab ihr früherer Chef schließlich den entscheidenden Impuls: Der Verkauf erstklassiger Massagesessel in Deutschland zu starten. Manuelas langjährige Erfahrung und ihr qualitatives Fachwissen eröffneten uns eine Welt voller Potenzial.

 

Frankreich - Saint-amans-du-Pech

 

Auch nachdem wir der Sonne Südfrankreichs den Rücken gekehrt hatten, ließ uns der Einfall unseres Freundes nicht mehr los. In Gedanken versunken erinnerte ich mich an ein persönliches Erlebnis zurück, das mittlerweile über 20 Jahre in der Vergangenheit lag: Meinem Vater wurde aufgrund einer schweren Diabeteserkrankung mit einhergehendem Bewegungsmangel die Nutzung eines Massagesessels ärztlich empfohlen. Dieser brachte nicht nur den Kreislauf in Schwung, sondern bot auch effektiv die Möglichkeit einer tagtäglichen Bewegung des Körpers, ohne das Haus verlassen zu müssen. Als die Massagestärke für meinen Vater zu kräftig wurde, erbte ich den Sessel noch zu Lebzeiten. Dieser fand seinen Platz in meinem damaligen Arbeitszimmer und ich erfreute mich an seiner entspannenden Wirkung. Nach einigem Hin- und Herüberlegen, Zweifeln und Kalkulieren, entschieden wir uns, dem Vorhaben eine Chance zu geben. Was wir im Urlaub noch für einen Traum hielten, rückte nach einer gründlichen Marktsondierung in greifbare Nähe: Überraschenderweise war weder das Internet noch das Stuttgarter Umland von Anbietern überlaufen. Sowohl digital als auch lokal begaben wir uns auf die Suche nach einem breiten Markensortiment – vergeblich! - was uns natürlich sehr gelegen kam. Kurzerhand ergriffen wir diese Gelegenheit und starteten unser Projekt mit zwei Wochen Intensivschulung und dem Besuch potenzieller Lieferanten. Bereits kurze Zeit später konnte unsere Ausstellung als die vielfältigste im weiten Umkreis von Stuttgart bestaunt werden. Damit war der Grundstein der Massagesessel Welt www.massagesesselwelt.de gelegt. Seither stehen wir allen Entspannungssuchenden stets mit Rat und Tat zur Seite: Ob Massagesessel zur Schmerz- und Verspannungslinderung für den Privatbereich oder um nach der Arbeit im Büro oder im Home Office einfach nur verdientermaßen zu Relaxen. Selbstverständlich beraten wir auch gern im gewerblichen Bereich, um das Gesundheitsmanagement und die Mitarbeiterbindung dank Wohlfühlfaktor voranzubringen. 

Massagesessel Schulungszentrum

An dieser Stelle möchten wir unserem guten Freund und Mentor, Jonathan Cohen, unseren herzlichsten Dank aussprechen. Dank seiner Inspiration, gepaart mit einer 13-jährigen Erfahrung im Geschäft mit Massagesesseln, hat er uns innerhalb weniger Monate den Weg in die Pole Position gebahnt. Seine Expertise verhalf uns zu den richtigen Hersteller- und Modellentscheidungen und ließ schlussendlich auch mich nach vielen Nächten der Weiterbildung und des Probesitzens zu einem Massagesesselexperten abseits der bekannten IT zu werden.

Dennoch lässt sich leider nicht jedes Risiko vorhersehen: Wie unzählige weitere Unternehmer, stellte uns das Jahr 2020 vor eine unerwartete Herausforderung. COVID-19 beraubte uns der Möglichkeit des Probeentspannens in unserer Ausstellung. Um dennoch den individuell bestgeeigneten Massagesessel ausfindig zu machen, arbeiten wir seither an einem Online-Massagesessel-Finder. Dieser ermittelt anhand der körperlichen Eigenschaften und der speziellen Massagewünsche, welcher Sessel ideal geeignet ist. Wir wären nicht wir, wenn uns nichts Passendes einfallen würde – ihr hört von uns!

 

Das Team der Massagesessel Welt - Manuela Radu und Michael Roedeske