Massagen als Gesundheitsförderung von Arbeitgebern

Ein Arbeitstag kann es oft in sich haben. Stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch kann die Gesundheit genauso belasten wie körperlich schwere Tätigkeiten. Was am Ende des Tages bleibt und vielen von uns wohlbekannt ist, sind Schmerzen, Verspannungen und allgemeine Erschöpfungssymptome. Dass das weder für die betroffenen Angestellten, noch für die Arbeitgeber förderlich ist, liegt auf der Hand. Ein Grund mehr, weshalb Arbeitgeber im Rahmen der Gesundheitsförderung auf Massagen für Mitarbeiter setzen sollten. Dabei gibt es mehrere Ansätze und das Unternehmen “Stuttgarter Luft” hat sich für den komfortabelsten entschieden: den Massagesessel für MitarbeiterMartin Niedermirtl ist Geschäftsführer bei beanarella und Mitwirkender bei Stuttgarter...

Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Ein Arbeitstag kann es oft in sich haben. Stundenlanges Arbeiten am Schreibtisch kann die Gesundheit genauso belasten wie körperlich schwere Tätigkeiten. Was am Ende des Tages bleibt und vielen von uns wohlbekannt ist, sind Schmerzen, Verspannungen und allgemeine Erschöpfungssymptome.

Dass das weder für die betroffenen Angestellten, noch für die Arbeitgeber förderlich ist, liegt auf der Hand. Ein Grund mehr, weshalb Arbeitgeber im Rahmen der Gesundheitsförderung auf Massagen für Mitarbeiter setzen sollten. Dabei gibt es mehrere Ansätze und das Unternehmen “Stuttgarter Luft” hat sich für den komfortabelsten entschieden: den Massagesessel für Mitarbeiter

Martin Niedermirtl ist Geschäftsführer bei beanarella und Mitwirkender bei Stuttgarter Luft. In einem Gespräch mit uns gewährt er uns Einblicke in seine Entscheidung für einen Massagesessel und auch, wie sich diese auf die Mitarbeiter ausgewirkt hat.

 

Mitarbeitergesundheit fördern - ein Thema in allen Branchen


Stuttgarter Luft ist Lüftungskanalhersteller, während beanarella sich auf nachhaltige, kompostierbare Kaffeekapsel spezialisiert hat. Zwei Branchen, die sich ferner nicht sein könnten und dennoch spielt die Gesundheit der Mitarbeitenden in beiden Unternehmen eine wichtige Rolle.

Ganz pragmatisch beschreibt Martin Niedermirtl seinen Weg zu Massagesessel Welt. Aus eigener Erfahrung waren Rückenschmerzen, bedingt durch die täglich im Sitzen ausgeführte Arbeit, ein ständiger Begleiter. Eine erste Beratung sollte her und bei einer Fahrt in der Umgebung wurde die Chance ergriffen und ein Besuch im Schauraum abgestattet.

Im Fokus der Überlegungen stehen von Beginn an insbesondere auch jene Mitarbeitende von Stuttgarter Luft, die täglich körperliche Schwerstarbeit leisten. Die Frage war also nicht ob, sondern welcher Massagesessel für die Mitarbeitergesundheit her sollte.


Die Beratung bei Massagesessel Welt - der richtige Massagesessel für meine Mitarbeiter

 

Die Idee einen Massagesessel für Mitarbeitende bereitzustellen war schnell geboren, doch genauso schnell sieht man sich auch mit einer breiten Palette an Marken und Modellen, Größen und Funktionsumfängen konfrontiert. Da es sich um eine gesundheitsfördernde Maßnahme handelt, ist professionelle Beratung die oberste Priorität - und die gab es, erklärt Martin Niedermirtl.

Zunächst wurden grundlegende Anforderungen abgeklärt und die gab es vonseiten der Angestellten bei Stuttgarter Luft lediglich bezüglich der Dimensionierung. Sowohl für Frauen als auch Männer mit kräftiger oder schmaler Statur, sowie unterschiedliche Körpergrößen geben hier den Rahmen vor.

Der Massagesessel sollte daher möglichst die ganze Belegschaft abdecken und auch ein umfangreiches Massageprogramm vorweisen. Rücken, Arme und Beine sollen mit unterschiedlichen Intensitäten behandelt werden können. Am Ende der Beratung war das passende Modell gefunden und die Kaufentscheidung gefallen.


Kundenservice und Lieferung von Massagesessel Welt


Ein paar Worte dazu konnten wir Martin Niedermirtl auch zu diesem Thema entlocken, der dennoch kurz und knackig zusammenfasste:
“Wie erwartet zuverlässig, pünktlich, sauber und exakt gearbeitet.
Auch bei Fragen zu Einstellungen, Bedienung diverser Funktionen oder Ähnlichem war stets jemand erreichbar und hat uns bestens beraten - Note: sehr gut.”


Wie der Massagesessel Mitarbeitende unterstützt und die Produktivität steigert


Das Feedback der Mitarbeitenden bei Stuttgarter Luft ließ nicht lange auf sich warten. Mauro Bareißer ist in der Produktion tätig und schildert die Herausforderungen seines Alltags und wie der Massagesessel Verspannungen löst und die Produktivität spürbar steigert: “Die Wirkung ist sowohl mental als auch physisch zu bemerken, wodurch der Fokus und Konzentrationsfähigkeit nach einer Massage deutlich besser sind als nach herkömmlichen Pausen”.

Die Entspannung sei tiefergehend und wirkt auf mehreren Ebenen, sodass die Gedanken sich tatsächlich vom Alltag lösen und Körper und Geist gleichermaßen entspannen können, erklärt Bareißer weiter.


“Am Ende des Tages tut es auf jeden Fall mal gut, wenn man sich in den Massagesessel gleiten und sich kneten lassen kann”

Auch Martin Niedermirtl selbst erhält äußerst positives Feedback der Angestellten, die begeistert sind, wie gelöst und entspannt sie nach einer Massage wieder an die Arbeit gehen können. Manchmal seien nur kleinere Entspannungseinheiten vonnöten und gelegentlich auch mal längere oder zwei aufeinanderfolgende Sessions. Das sei auch ganz unterschiedlich und hängt oft ganz vom Verlauf sowie Tätigkeit und Auslastung am jeweiligen Tag ab.

Die Mitarbeitenden nutzen den Massagesessel ganz unterschiedlich, nach ihren jeweiligen Vorlieben und Bedürfnissen. Die Rückenmassage ist natürlich ein Klassiker, der sowohl Angestellte in sitzender als auch jene, die körperlich anstrengende Tätigkeiten vollziehen, nutzen. Der volle Funktionsumfang wird aber aktuell noch erkundet und ausgiebig von allen getestet.


Förderungen für Betriebe im Rahmen der Gesundheitsförderung von Mitarbeitenden


Ein Unternehmen, das in die Gesundheit seiner Mitarbeitenden investiert, erhält im Gegenzug zufriedenere Angestellte, weniger Ausfälle und Krankenstände, sowie eine stärkere Mitarbeiterbindung. Es verwundert oft, dass nicht mehr Betriebe über die Möglichkeit von Förderungen ebensolcher Maßnahmen wie Massagesessel Bescheid wissen.

Damit ergeben sich mehrere Vorteile, die Unternehmer und Unternehmerinnen daraus ziehen können und die sich auch Martin Niedermirtl nicht entgehen lässt.


Der Massagesessel zur Förderung der Mitarbeitergesundheit - die richtige Entscheidung


Der Geschäftsführer resümiert: “Die Summe der Vorteile machte diese Investition nahezu selbstverständlich”. Mit dem Massagesessel wird nicht nur die Gesundheit der Mitarbeitenden gefördert, sondern auch die Leistungsfähigkeit erhöht.

Die Zufriedenheit am Arbeitsplatz steigt und die Bindung der Mitarbeiter ebenfalls. Förderungen warten als zusätzliche Belohnung für Unternehmer und Unternehmerinnen, die Maßnahmen setzen, die der Gesundheit ihrer Mitarbeitenden dienen. Abgerundet von einer wohlwollenden, zwanglosen, aber zielgerichteten und professionellen Beratung wird hier eine Win-win-Situation für Betriebe und ihre Angestellten geschaffen, so Martin Niedermirtl abschließend.

Wir bedanken uns besonders bei Martin Niedermirtl und seinen Mitarbeitern für die netten und lehrreichen Gespräche und wünschen weiterhin viele Erfolge und natürlich Entspannung und Gesundheit für die Zukunft.

Beitrag teilen
Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Mitgründer und Geschäftsführer der Massagesessel Welt. Mit seinem Expertenwissen und seiner Branchenkenntnis hilft er, Privatpersonen und Unternehmen zu passenden Massagesessels für Entspannung, Gesundheit und Vitalität zu finden. Die individuelle Fachberatung erfolgt sowohl telefonisch oder per Videochat, als auch in der Ausstellung vor den Toren Stuttgarts.