Ein Massagesessel für mehr Mitarbeiterzufriedenheit? Das IT Sicherheitsunternehmen 2F IT im Interview

Support, Problembehebung, sensible Kunden, als IT-Full Service Unternehmen steht man regelmäßig unter Spannung und Stress. Die Tätigkeit wird dabei zum überwiegenden Teil in sitzender Position vor dem Bildschirm erledigt und das macht sich nach einem langen Tag auch körperlich bemerkbar. Yuliy Finkelstein ist Geschäftsführer bei 2F IT und kennt die Situation seiner Mitarbeiter genau. In einem Gespräch hat er uns verraten, wie er zu dem Ansatz kam, die Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation durch die Anschaffung eines Massagesessels zu steigern und berichtet über seine Erfahrungen als Kunde bei Massagesessel Welt. Leon Kolax, Mitarbeiter im Support, schildert, welche Beschwerden typischerweise bei ihm auftreten...

Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Support, Problembehebung, sensible Kunden, als IT-Full Service Unternehmen steht man regelmäßig unter Spannung und Stress. Die Tätigkeit wird dabei zum überwiegenden Teil in sitzender Position vor dem Bildschirm erledigt und das macht sich nach einem langen Tag auch körperlich bemerkbar. Yuliy Finkelstein ist Geschäftsführer bei 2F IT und kennt die Situation seiner Mitarbeiter genau. In einem Gespräch hat er uns verraten, wie er zu dem Ansatz kam, die Mitarbeiterzufriedenheit und Motivation durch die Anschaffung eines Massagesessels zu steigern und berichtet über seine Erfahrungen als Kunde bei Massagesessel Welt. Leon Kolax, Mitarbeiter im Support, schildert, welche Beschwerden typischerweise bei ihm auftreten und wie Massagen dabei Abhilfe schaffen können.

Ein Massagesessel am Arbeitsplatz - Yuliy, wie kam’s dazu?

Die Idee kam offen gesagt in erster Linie gar nicht von mir, sondern von einem meiner Mitarbeiter. Natürlich merkt man als Geschäftsführer, in welchen Situationen Anspannung und Stress steigen und auch wie sich diese auf die Arbeit auswirkt. Das ist bei uns in der Branche auch noch mit überwiegend sitzender Körperhaltung noch mal eine Spur kritischer für das allgemeine Wohlbefinden. Bei Überlegungen, wie man die Produktivität und Motivation, also auch die Mitarbeiterzufriedenheit nachhaltig steigern kann, wurde die Idee des Massagesessels für uns geboren. Die Mitarbeiter wollten eine Massage und ich dachte mir, dann kümmern wir uns darum und holen uns entsprechend professionelle Beratung.

Leon, was sind typische, körperliche Beschwerden durch die tägliche Arbeit?

Ich merke trotz meines relativ jungen Alters, dass ich durch das viele Sitzen speziell im unteren Bereich meines Rückens doch bereits häufig mit Beschwerden und Schmerzen zu kämpfen habe. Zugegeben, ich habe nicht die beste Arbeitshaltung und das trägt natürlich auch dazu bei, doch das betrifft sicher auch viele andere Menschen mit ähnlichem Büroalltag. Massagen sind hier ein probates Mittel zur Linderung der Beschwerden und das habe ich für mich entdeckt. Umso begeisterter war ich von der Idee, dass wir am Arbeitsplatz zukünftig die Möglichkeit erhalten sollten, körperlich und mental entspannen zu können.

Für Yuliy war der Weg zu Massagesessel Welt klar

Ich kannte Michael Roedeske bereits von früher und wusste, dass er der richtige Ansprechpartner bei Themen rund um Massagesessel ist. Wir haben also kurzerhand angerufen, uns einen Termin vereinbart und fuhren dann hin. Den Schauraum und das Sortiment waren mir noch nicht bekannt und ich muss gestehen, dass die Auswahl mich daher beeindruckt hat. Im ersten Schritt wurde mal ganz grundsätzlich erklärt, welche unterschiedlichen Techniken es bei Massagesessel gibt und welche Funktionen sich für welches Einsatzgebiet besonders eignen.

Die Ausbaustufen der einzelnen Modelle wurden besprochen und natürlich auch die Preissegmente der jeweiligen Massagesessel. Die Auswahl reichte definitiv von A bis Z und man konnte aus dem Vollen schöpfen und wirklich passgenau anhand der eigenen Anforderungen auswählen und nicht umgekehrt; sich mit einer vorselektierten Auswahl zufriedengeben. So haben wir sowohl unsere Wünsche als auch unser Budget bekannt gegeben und eine zielgerichtete Beratung erhalten und schon hatten wir einen Massagesessel, der genau zu uns passte. Die Entscheidung fiel dabei auf den Allrounder MSW16003HH, die Funktion "Dehnen und Strecken" ist für mich mittlerweile unersetzlich geworden und fühlt sich speziell auch nach dem Training unglaublich gut an. Das war sicher ein Mitgrund für die endgültige Wahl.

Montage und Lieferung ergänzten den Service perfekt

Wir haben uns natürlich für die Premium-Lieferung entschieden, Komfort hat bei einem solchen Produkt schließlich oberste Priorität. Das Ganze hat auch hervorragend geklappt. Im Regelfall sind wir sehr vertieft und konzentriert in unsere Arbeit, bei der wir durch die Lieferung und Montage nicht gestört wurden. Der Massagesessel wurde von zwei Personen geliefert, sehr sauber aufgebaut und das sehr sorgfältig und mit viel Routine.

Im Anschluss gab es eine ausführliche Instruktion zu allen Details des Modells und den Funktionen, die es gibt. Zusammenfassend gibt’s von uns, da ganz klar die Bestnote - alles lief perfekt.

Für Leon wirkt sich der Massagesessel auf die Mitarbeiterzufriedenheit aus

So ein Massagesessel ist natürlich großartig, den hat nicht jeder und man kann ihn perfekt in der Mittagspause oder kurz nach der Arbeit spontan nutzen, um noch mal herunterzukommen und mit neuem Fokus, neuen Ideen und natürlich entspannt an die nächsten Herausforderungen herangehen. Dabei fühlt man sich schon wertgeschätzt, denn das ist nicht selbstverständlich und wir begrüßen die Maßnahme sehr im Team.

Es ist ein klares Zeichen seitens des Unternehmens, dass das Wohl der Mitarbeiter wichtig ist, natürlich auch, weil wir produktiver sind, wenn wir entspannter sind. Es ist aus meiner Sicht für beide Seiten ein Gewinn - also Arbeitgeber und Mitarbeiter.

Auch für Yuliy war ein Massagesessel die richtige Wahl

Man merkt tatsächlich eine andere Stimmung im Büro, seit wir unseren Massagesessel erhalten haben. Nicht nur, dass die Mitarbeiter entspannter sind, sondern auch, weil das Unternehmen sich kümmert und sie Gehör gefunden haben. Das Gefühl, dass hier gemeinsam eine Entscheidung getroffen wurde, die zum Wohl aller beiträgt und das auf lange Sicht trägt durchaus zur Mitarbeiterzufriedenheit bei. Ich würde mich also jederzeit wieder für den Massagesessel entscheiden - nicht zuletzt auch, weil ich ihn selbst sehr gerne nutze, sondern weil sein Beitrag zu einem positiven Arbeitsklima und mehr Produktivität absolut spürbar ist.

Yuliy Finkelstein, Leon Kolax - wir bedanken uns herzlich für das Teilen eurer Erfahrungen mit uns sowie die netten Gespräche und wünschen noch viele produktive und vor allem entspannte Bürotage.
Beitrag teilen
Michael Roedeske
Inhaber der Massagesessel Welt

Mitgründer und Geschäftsführer der Massagesessel Welt. Mit seinem Expertenwissen und seiner Branchenkenntnis hilft er, Privatpersonen und Unternehmen zu passenden Massagesessels für Entspannung, Gesundheit und Vitalität zu finden. Die individuelle Fachberatung erfolgt sowohl telefonisch oder per Videochat, als auch in der Ausstellung vor den Toren Stuttgarts.